db-junioren_1Gleich beim ersten Hallenturnier der Saison – dem Traditionsturnier des FC Fehraltorf – sorgten die Db-Junioren des SCZ für eine riesige Überraschung. Obwohl sie das jüngste Team bildeten, liessen die Zolliker Kids vom ersten Spiel an keinen Zweifel daran, dass sie dieses Turnier gewinnen wollten. Mit einer erstaunlichen Abgeklärtheit, einem vorbildlichen Teamgeist, technischer Raffinesse und taktischem Geschick wurden alle sieben Spiele gewonnen. So klassierten sich unter anderem die Eliteteams aus Russikon, Effretikon/Kempttal, Männedorf, Bassersdorf, Phönix-Seen und Weinfelden hinter dem SCZ. Mit diesem Turniersieg qualifizierten sich unsere Junioren für das FE12-Master-Turnier vom nächsten Wochenende, das wiederum in Fehraltorf ausgetragen werden wird.

Gleich zu Beginn des Qualifikationsturniers wurde der Gastgeber FC Fehraltorf trotz frühem Rückstand 2:1 geschlagen. Schon bei diesem Spiel zeigte sich, dass die Kids von ihrer während der schweren Herbstrunde in der Elite gewonnenen Erfahrung profitieren können, da sie nun mit solchen Situation umzugehen wissen. Ruhig und zielstrebig spielten sie nach dem 0:1 weiter und drehten die Partie. Gestärkt von diesem Auftaktsieg wurden sowohl Phoenix Seen (5:0) als auch der alte Rivale aus Männedorf (1:0) besiegt. In der Zwischenrunde kam es dann gleich zum entscheidenden Spiel gegen den späteren Finalgegner Effretikon/Kempttal. Nach hartem Kampf wurde der 2:1-Sieg über die Runden gebracht. Schon in diesem Spiel wuchs unser Goalie Nick mit herausragenden Paraden über sich hinaus.

Im Halbfinale stand uns dann erneut der FC Männedorf gegenüber. Nach einer herausragenden spielerischen und taktischen Leistung und einer Partie, in der das Team mit wunderschönen Spielzügen überzeugen konnte, wurde der härteste Vorrundengegner klar 4:1 besiegt. Gerade in diesem Spiel konnte unser „Zauberduo“ im Sturm – Miro und Franklin – überzeugen und stellte die Männedörfler Abwehr vor grosse Probleme.

db-junioren_2Es folgte das Finale erneut gegen Effretikon. Zu später Stunde – das Finale fand um 22 Uhr statt – war unser Team hellwach und konnten schon nach zwei Sekunden (!) direkt nach dem Anpfiff durch Lars‘ Knaller von der Mittellinie 1:0 in Führung gehen. Auch hier zeigte sich die gewonnene Erfahrung aus den vielen Spielen auf hohem Niveau in der Herbstrunde: Die Kids blieben „scharf“ in ihren Sinnen und ruhig in ihren Handlungen und drückten die offensichtlich geschockten Gegner weiter in ihre Hälfte, sodass schon früh das zweite und dritte Tor nachgelegt werden und der Siegerpokal am späten Abend in die Höhe gestreckt werden konnte.

Abgerundet wurde der Erfolg durch die Trainerwahl von Franklin, Alexia und Nick ins „Allstar Team“ der sechs besten Spieler des Turniers. Wir möchten aber nicht missen zu erwähnen, dass der Erfolg mit 20 geschossenen Toren und sieben Siegen als Team zustande kam, nämlich mit
– Ian, der sich als Back-Up-Stürmer super in den Dienst der Mannschaft stellte und immer für Entlastung für das Sturmduo Miro und Franklin sorgte
– dem Abwehrbollwerk rund um Alexia, Mikey, Raphael und Elias, das in sieben Spielen und fast 100 Spielminuten lediglich vier Tore zuliess
– Lars als „Kompass“ in der Mitte, der nicht nur unzählige Zweikämpfe gewann, sondern auch für Ordnung in der Formation sorgte und last but not least
– unserem Goalie Nick, der in den entscheidenden Momenten über sich hinaus wuchs

Wir Trainer sind sehr stolz auf das Team und vor allem die Art und Weise wie die Kids miteinander umgehen und sich gegenseitig respektieren, aufbauen und miteinander kämpfen und spielen.
Mit Vorfreude blicken wir auf die kommenden Hallenturniere – nun mit dem nicht wirklich eingeplanten Mastersturnier gegen die Auswahlen des FC Zürichs, GC, Schaffhausen, Old Boys etc. am kommenden Sonntag.

Flurin, Martin, Alex

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert