Fc-Junioren: Viel neues, ein bekannter, unwillkommener Begleiter sowie der Spass als Hauptfaktor – die Fc Junioren des SCZ meistern jede Herausforderung mit Bravour!

Das Team und unser Motto

Die Sommerferien (ja, auch die Sonne war teilweise in der Ferien) sind vorbei und auch ohne unsere geliebte «Zolliker Chilbi» starten die Fc Junioren am Dienstag dem 24. August 2021 mit Vollgas in die neue Saison. Mit einem eher kleinen Kader, welches im Laufe des Herbstes noch verstärkt wurde, legen wir den Fokus auf das Spiel mit dem Ball.

Unser Motto dabei ist es als Team gemeinsam Spaß zu haben, uns gegenseitig zu unterstützen und über das Spielen noch etwas vom Fußball-ABC lernen. Dabei messen wir jeden Anlass an den drei L (Lachen, Lernen, Leisten), der neuen Vision des Schweizerischen Fußballverbandes für den Kinderfussball.

Mit Spaß und Freude (Lachen) an der Bewegung und dem Erlebnis in der Gruppe sind wir motiviert durch das Üben und Spielen das Fussball-ABC zu lernen und dank dem Einsatz leistet jeder seinen Teil zum Erfolg und stärken wir dabei unser Selbstvertrauen.

SCZ-Fc Saison 2021/2022, es fehlen Leopold, Damiano, Milla, Elijah, Leon und Patrick (Coach)

Turniere mit dem unwillkommenen Begleiter

Jedes Training wird vom Coaching-Team vorbereitet und in den 75min auf dem Riet sind alle Junioren mit vollem Einsatz dabei. Aus einem eher spontanen, etwas unkontrolliertem (rum-) Rennen wird schon bald ein gepflegtes Spiel mit und ohne Ball. Ob im 3:3, dem 4:4 mit Torspieler oder den Übungen mit (beidfüßiger) Ballführung, Schritt für Schritt werden wir besser, selbstsicherer und wollen dies in Turnieren auch beweisen.Der altbekannte, unwillkommene Begleiter der letzten beiden Jahre (ihr wisst schon…) hat leider auch dieses Jahr dafür gesorgt, dass diverse Turniere abgesagt werden mussten. Mit etwas Glück (gehört zum Leben) und dem Einsatz der F-Junioren-JUKO und -Trainer konnten wir auf dem Riet zwei Turniere organisieren. Mal rollte der Ball für den Gegner, mal für uns, doch am Ende waren alle zufrieden und durften voller Stolz von einem gelungenen Anlass reden. Hierzu mein DANKESCHÖN an alle, insbesondere die Kids und Ihre Eltern für das zahlreiche Erscheinen.

Ja Coach, wir hören zu 🙂

Ausblick 2022

Auch wenn wir vieles nicht beeinflussen können, wollen wir nach den Weihnachtsferien unseren eingeschlagenen Weg weitergehen. In jedem Training mit Spaß und dem Ball am Fuß unser Fussball-ABC verbessern, als Gruppe „einer für alle, alle für einen“ weiter wachsen und bei dem einen oder anderen Turnier unter lautstarker Unterstützung gemeinsam schöne Momente erleben.

Letztes Training im 2021

Zum Abschluss möchte ich mich beim Co-Trainerteam, allen Eltern und insbesondere bei Euch, liebe Fc-Junioren, herzlich bedanken für euren super Einsatz. Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, Euer Coach sein zu dürfen und ich freue mich bereits heute auf den Trainingsstart im Jahr 2022.

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und von Herzen alles Gute im neuen Jahr !

Bleibt gesund

Patrick, Coach Fc