Auf Initiative von Andreas haben sich im Sommer ein paar Eltern zusammengefunden, um zum ersten Mal in der Geschichte des Sportclubs Zollikon eine G-Junioren-Gruppe aufzustellen. Unter der Führung von Onur und nach einer Einführung von John trainieren nun am Mittwochnachmittag jeweils die Knöpfe mit den Jahrgängen 2013 und 2012 auf dem Riet – sie tun das bei jeder Witterung mit viel Enthusiasmus, Motivation und Freude. Entsprechend tritt ein, was anfänglich nicht für möglich gehalten wurde: Die G-Junioren machen von Training zu Training riesige Fortschritte.

Nach dem Trainingsstart mit etwa 20 Kindern konnte die Betreuung dank der grossartigen Unterstützung der Betreuer (aktuell sind es acht Eltern-Coaches) auf knapp 30 Junioren ausgebaut werden.

Dabei gilt es ganz rudimentär erst Mal die Übersicht über die Rasselbande zu behalten (!) und dabei das Interesse und die Freude am (Fuss-)Ball wachzuhalten! Vorrang haben dabei spielerische Elemente in der Vermittlung allgemeiner bewegungstechnischer Abläufe, Körperbeherrschung sowie generell die Vermittlung von Bewegungsfreude – allenfalls auch losgelöst vom eigentlichen Fussballspiel.

Natürlich spielt auch das Erlernen technischer und spielerischer Grundlagen (unser täglich Fussballbrot: Ballstoppen, Dribbeln, Passen und Schiessen) eine wesentliche Rolle.

Unsere Ziele bei den G-Junioren:

Vorgehen seitens der Coaches:

Onur Cebeci