Auch wenn es für die 1. Mannschaft in der 3.-Liga-Rückrunde sportlich bald um nichts mehr ging, liess sie ihr Potenzial das eine oder andere Mal aufblitzen. Ob die langsam aber sicher alternden Spieler in der kommenden Saison noch einmal voll angreifen wollen?

Erstmals seit einigen Jahren führten wir im vergangenen Winter kein Trainingslager durch – die Trainingspräsenz war in der Vorrunde schlicht zu dürftig gewesen. Die Mannschaft hatte zu wenig Engagement gezeigt, als dass sie sich ein Trainingslager verdient hätte.

Dank vieler Absenzen konnten sich die jungen Spieler im Frühjahr in den Test- und Meisterschaftsspielen regelmässig Spielpraxis holen. Die Hypothek von sechs Punkten auf den Erstplatzierten war zwar nicht viel grösser als eine Saison zuvor, doch merkte man der Mannschaft im Verlauf der aktuellen Rückrunde nie an, dass sie nach oben noch etwas bewegen wollte. Immerhin hatten wir uns im Herbst ein gutes Polster auf die Abstiegsplätze erspielt, und so spielte die erste Mannschaft in der Rückrunde nur noch um die «Goldene Ananas».

Wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt zeigte sich im zweitletzten Spiel, als wir den Zweitplatzierten 1:0 besiegten und ihm so die letzte Hoffnung auf den Aufstieg nahmen.

Jüngere Spieler haben sich aufgedrängt

Für mich als Trainier war es – trotz mässigem sportlichen Abschneiden – eine interessante Saison. Die Stimmung war gut und die jüngeren Spieler haben weiter Fortschritte erzielt. Es ist sehr schön zu sehen, wie sich die jungen Spieler aufdrängen und aber auch wie sie von den erfahrenen Spielern unterstützt werden.

Es gibt in und mit dieser Mannschaft so viele super Momente auf und neben dem Platz zu erleben, dass sich für mich jede Minute auf dem Riet rechtfertigt und sich jeder Aufwand lohnt.

Danke!

Im Namen der 1. Mannschaft möchten wir uns herzlich bei Wendy Winkler für ihren Einsatz und ihre Kochkünste bedanken. Du machst das Riet zum Familientreff!

Grosser Dank an Werni Amstutz, der die verletzten Spieler zusammenklebt, die Verhärtungen aus den Beinen löst und den Spielern auch mal mental unter die Arme greift!

Dome Varkas, die Torhüter werden von Training zu Training besser, du machst das ausgezeichnet. Danke!

Ein herzliches Dankeschön für die sehr angenehme Zusammenarbeit geht auch an die Junioren- und Aktivtrainer Albiert Gubler / Kevin «Santa» Spalinger, Yves Rämi / Sascha Martin und Tomas Hermida / Werni Kienle.

Im Verein gibt es sehr viele Helfer die ihre Arbeit so gut machen, dass sie kaum wahrgenommen werden. An alle ein grosses Dankeschön. Ohne euch geht es nicht!

Die Aussichten für die kommende Saison

Jure Mioc hat angekündigt, die Mannschaft altershalber zu verlassen. Herzlichen Dank dir für deinen grossen Einsatz in den letzten Jahren. Du warst auf und neben dem Platz ein super Typ und Vorbild (ausgenommen die Rote Karte gegen Küsnacht)!

Der Rest der Mannschaft wird zusammenbleiben und mit einigen Spielern aus der 2. Mannschaft sowie ein paar Junioren aufgefrischt. Somit haben wir auch in der kommenden Saison eine schlagkräftige Mannschaft, die etwas erreichen kann, wenn sie möchte.

Lutz Streitenbürger und Yves Rämi werden den Trainerstab ergänzen, ich bleibe als Trainer mit Freude hauptverantwortlich. Wir freuen uns auch in der neuen Saison auf eure Unterstützung!

Christian Stengele