Voller Tatendrang begannen wir bereits im Januar mit der Vorbereitung für die Rückrunde, um unser Ziel – den Aufstieg – dieses Mal zu erreichen. Nach der bitteren letzten Partie in der Vorrunde, in der wir den Aufstieg ganz knapp verpasst hatten, wollten wir dieses Ziel nun unbedingt erreichen.

Die ganze Rückrunde verlief eigentlich wie geplant: Wir konnten bis auf eine Ausnahme gegen YF Juventus – als wir die Punkte teilten – sämtliche Spiele siegreich gestalten. Nichtsdestotrotz möchten wir in unserem Bericht zwei Spiele besonders hervorheben.

B-Jun_3Das erste ist das Spiel gegen den damaligen Zweitplatzierten, Benfica, welches wir gleich mit 6:1 für uns entscheiden konnten. In diesem Spiel zeigte die gesamte Mannschaft, was in ihr steckt, und was sie zeigen und erreichen kann, wenn sie will. Spielfreude, Leidenschaft, Disziplin, Kaltblütigkeit und den unbedingten Willen dieses Spiel zu gewinnen: Unsere Jungs zeigten sich an diesem Tag in Bestform. Es war eine Freude ihnen zuzuschauen.

Das zweite Spiel war zugleich das letzte Spiel der Saison. Wir hatten die gesamte Aufstellung ausgelost, weil wir den Aufstieg zu diesem Zeitpunkt bereits geschafft hatten und somit der gesamten Mannschaft die Möglichkeit geben wollten, sich auch mal auf einer eher ungewohnten Position zu zeigen. So sah die Aufstellung in der ersten Halbzeit wie folgt aus: Linus – Gaba, Kiri, Eros, Dave – Nicola, Nicolò – George, Lucien, Max – Marc. Und in der zweiten Halbzeit: Philip, Gaba (ab 80‘ Marc), Kiri, Vinz, Dave – Andrin, Nicolò – Jonas, Lucien, Nic – Jason. Trotz teilweise eher unorthodoxen Aktionen gewannen wir das Spiel 6:2 und hatten auf der Bank einiges zu lachen.

Wie jedes Jahr wurden zum Ende der Saison die besten Spieler gekürt.

Die diesjährigen Gewinner:

Und natürlich wurde auch noch das Holz des Jahres gekürt, welches mit klarem Abstand von Mattia Dora gewonnen wurde.

An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation allen Spielern und natürlich der gesamten Mannschaft für die geleistete Arbeit und das erreichte Ziel.

Schliesslich möchten wir uns nochmals bei allen Eltern für die tatkräftige Unterstützung während des ganzen Jahres bedanken. Ohne euch hätten die Jungs keine frischgewaschenen Tenues gehabt und hätten an die Auswärtsspiele laufen müssen. Kurz: Der Aufstieg wäre ohne euren Einsatz nicht möglich gewesen!

Nun nochmals zur Mannschaft: Vielen herzlichen Dank für das Superjahr mit euch. Es war grossartig euch zuzuschauen und euch auf eurem fussballerischen Weg zu begleiten. Macht weiter so, dann könnt ihr Grosses erreichen. Ihr seid eine Supertruppe.

Bis bald auf dem Riet

Yves Rämi und Sascha Martin