Bei regnerischem Wetter machten sich die Ea-Junioren auf nach Kloten auf die beeindruckende Sportanlage Stighag. Unser erster Wettkampf auf dem Naturrasen stand an – und dies gleich bei Dauerregen. Mit einer relativ jungen Truppe – wir hatten drei Spieler aus dem jüngeren Jahrgang dabei – standen uns mit 4 Promotionsteams ein paar sehr starke Gegner in der Gruppe gegenüber.

Im ersten Spiel bekamen wir er gleich mit dem Ea Heimteam aus Kloten zu tun. Eine sehr starke Mannschaft mit tollen Einzelspielern. Wir taten uns etwas schwer mit dem Geläuf auf Naturrasen, da wir das letzte halbe Jahr nur auf Kunstrasen trainierten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem tollen, über unseren ersten «Youngster» Mats abgeschlossenen Konter konnten wir knapp mit 2:1 gewinnen.

Das zweite Match gegen Veltheim, einem Verein, der immer gute Junioren hervorbringt, gingen wir früh 2:0 in Führung, verloren dann etwas den Faden und es stand plötzlich 2:2. Wiederum ein schön herausgespielter Spielzug, der dieses Mal über unseren zweiten «Youngster» Iancu abgeschlossen wurde, konnten wir auch das zweite Match mit 3:2 für uns entscheiden.

In einer sehr hart geführten dritten Partie gegen die Auswahl von YF Juventus, einem Ableger der Grasshoppers Junioren, verloren wir unser einziges Match am heutigen Tag mit 0:1 – und dies obwohl unser dritter «Youngster» Goalie Glenn sogar einen Penalty hielt. Obwohl die Jungs sich nach dem Spiel über die Gangart der Gegner sehr aufregte, konnten wir aus diesem Match super Lehren ziehen, die uns dann später im Finale zu Gute kommen sollten.

Nach einem weiteren souverän herausgespielten Sieg gegen Zürich Affolteren (3:1) bekamen wir es im Halbfinale mit der Auswahl des FC Brugg zu tun, die die zweite Gruppe klar gewonnen hatte. Die Mannschaft aus dem Aargau erwies sich als starke Gegner, doch im grossen und ganzen verzweifelten wir vor allem am Goalie der Gegner. Nachdem Ryan sich die Ansage des Trainerteams zu Herzen genommen hatte, versenkte er einen schön vorgetragenen Angriff endlich «flach in die Ecke» und wir standen nach einem 1:0 im Finale.

Im Finale erwartete uns wiederum die Auswahl von YF Juventus und das Team war hochmotiviert und auf Revanche aus. In diesem Match wuchsen unsere Junioren über sich hinaus und besonders stolz macht uns, dass sie sich – im Gegensatz zum ersten Spiel – nicht von der teilweise rüden Spielweise des Gegners aus der Ruhe bringen liessen und kühlen Kopf behielten. Thijs nach einer Ecke und Ryan mit einem sehenswerten Heber aus dem Halbfeld machten den Sack zu.

In diesem Spiel und während des ganzen Turniers weiterhin hervorzuheben war vor allem die super Verteidigungsarbeit von Loris und Anton, die über das ganze Turnier hinweg «den Laden dicht» hielten. Phil, Nick und Martino stellten sich in den Dienst des Teams und waren neben tollen Assists, die zu Toren führten, massgeblich beteiligt, dass die Gesamtbalance im Team stimmte.

In Summe ein Mega-Erlebnis für alle Beteiligten und ein toller Erfolg, der zeigt, dass unsere Jungs auf einem sehr guten Weg sind.