Der begnadete Linksfuss spielte seit 1995 für unsere Farben und war vor 6 Jahren mit seinen Toren massgeblich am Aufstieg der 1. Mannschaft beteiligt. Lieber Sean, wir wünschen Dir alles Gute und danken Dir herzlich für Deinen Einsatz beim SC Zollikon!

Kurz vor seinem Abschied durften wir Sean nochmals interviewen:

Australien droht die WM 2018 in Russland zu verpassen. Warum wanderst Du ausgerechnet in ein fussballerisches Entwicklungsland aus?

Jetzt mal ruhig bleiben. Erstens haben sie sich soeben gegen Syrien sensationell durchgesetzt und zweitens spielt Tim Cahill trotz seines hohen Alters noch immer in der Nationalmannschaft.

Wenn die Aussies Honduras besiegen, klappt es doch noch mit der WM. Was wolltest Du dem bekanntesten SCZ-Honduraner, Luis Salinas, schon immer mal sagen, hast es vor deiner Abreise aber nicht mehr geschafft?

Copa Mundial? No es bueno muchacho!

Mal angenommen, Du hättest mit 18 Jahren den SCZ verlassen müssen. Bei welchem Verein wärst Du dann gelandet?

Wahrscheinlich bei einem Stadtverein. FC Witikon, FC Unterstrass, FC Wiedikon oder natürlich FC Zürich wären am ehesten in Frage gekommen.

Wo hast Du am liebsten auswärts gespielt?

In Fällanden. Wir hatten immer super Fights, und seit dem 3:0 in der Auftsiegssaison ist Fällanden ein spezieller Ort für mich. Solange der Platz einigermassen bespielbar ist, gehe ich immer wieder gerne dort hin.

Wenn Du Deine SCZ-Karriere mit einem Filmtitel beschreiben müsstest; welcher wäre es?

«Gravity» – Kevin Spalinger weiss wovon ich spreche.

Was war Dein schönstes Erlebnis mit dem SCZ?

Die Aufstiegssaison mit der 1. Mannschaft.

Welche SCZ-Trainer haben Dich am meisten geprägt?

In der Kindheit Jürg Camichel. Später dann Alain Merkli und Nicolas Fürer – die Aufstiegscoaches.

Du warst ja letzte Saison selbst Trainer (Assistent bei den B-Junioren). Welchen Spieler sehen wir schon bald in der 1. Mannschaft?

Da gibt es einige, die den Sprung schaffen können und werden. Spontan denke ich an Nic, Linus, Eros und Marc. Die haben alle riesiges Potential.

Mätchli 7 gegen 7: alle aktuellen und ehemaligen SCZ-Spieler stehen zur Verfügung und Du bist Wähler. Wen wählst Du als erstes?

Yves Rämi. Wir spielen schon seit der Kindheit zusammen und haben ein blindes Verständnis. Für Fitness, Athletik und Tempo sind andere zuständig.

Mancher SCZ-Spieler hätte gerne Deinen linken Fuss. Von welchem SCZ-Spieler hättest Du gerne den rechten?

Tomas Hermida. Niemand spielt so Bälle wie er.

Wie sieht Deine Traumelf für den Aufstieg in die 2. Liga aus?

B. Niederhauser im Tor. S. Oechslin, T. Hermida, N. Girod und S. Martin in der Verteidigung. M. Felder, Y. Rämi und S. Oettli im Mittelfeld. A. Schärer, J. Fuchs und S. Camichel im Sturm.

Mit welchem SCZ-Spieler möchtest Du im Trainingslager das Zimmer auf keinen Fall teilen?

Sascha Martin. Weil er immer nackt ist und dies zelebriert…

Wer war Dein Promi-Crush als Du Teenager warst?

Britney Spears…mit Glatze.

Abendessen mit einem Fussballtrainer, einem Fussballspieler, einem Musiker und einem Politiker: Wen lädst Du ein?

Louis Van Gaal, Zlatan Ibrahimovic, Jack Black und Naveen Hofstetter. Was für eine explosive Mischung (lacht).