Entwicklung, Teamspirit, Motivation und Kollegialität waren zu Beginn der Saison Mangel auf dem Fussballplatz. Doch die Dc-Junioren des Sportclubs Zollikon haben gezeigt, dass sie fähig sind als Mannschaft zusammenzuhalten und Drucksituationen bewältigen zu können. Die erste Priorität oder anders formuliert erste Aufgabe von uns Trainern bestand darin ein Team zu kreieren, dass Fussball spielen wollte und wusste, was es heisst, zusammenzuhalten.

dc_2Begonnen hat das Dc schwach und sehr unkonzentriert – sehen konnte man das von Beginn des ersten Trainings und Spiels an. Es wartete viel Arbeit auf uns Trainer, die wir der Mannschaft zeigen mussten, was es heisst mit beiden Füssen auf dem Boden zu stehen uns als Team zu agieren. Als die Dc-Junioren das erste Mal auf dem Feld standen, konnte man starke Verunsicherung auf allen Positionen sehen. Wenige wussten zu dirigieren oder zu motivieren. Wir Trainer mussten während der Mehrheit der Spiele 90% der Spielzeit kommentieren und die Spieler auf taktische Faktoren hinweisen, welche sonst vergessen worden wären. Gegen Ende der Hinrunde beobachtete man eine spielstärkere Mannschaft, die zu mehr Torabschlüssen kam und in der sich die Spieler auch untereinander korrigierten und motivierten.

Viele Änderungen von Positionen und Taktik wurden durchgeführt und erklärt, damit sie auch umgehend umgesetzt werden konnten. Durch fortlaufendes Coaching und Repetieren der Aufgaben auf den verschiedenen Positionen lernten Spieler die Zusammenarbeit untereinander und erinnerten sich gegenseitig an ihre Pflichten.

dc_1Uns Trainern war schon zu Beginn bewusst, dass eine herausfordernde Mannschaft auf uns wartet, in der das Feuer der Motivation und des Talents brodelt. Dieses aber musste erst entfacht werden. Ein Teil ist geschafft, und die Leistungen konnten sich beim abschliessenden Hallenturnier (3. Platz) sowie beim zweiten Freundschaftsspiel (8:2-Sieg) sehen lassen.

Besten Dank an dieser Stelle an die Aktiven (3. Mannschaft), Eltern (Aushilfe und Transport) sowie Spieler für euer Vertrauen, eure Motivation und euer Wille.

Luka Demsar & Giorgio Taparelli

***

Testspiel (August)

Leider ohne ein einziges Training ging es ins erste Spiel der neuen Saison, welches wir an einem heissen Sommertag im August auswärts gegen Oetwil am See klar 1:10 verloren. Da es keine Vorbereitung gegeben hatte und die Spieler frisch aus den Ferien gekommen waren, konnten wir diese Niederlage leicht verkraften – zumal es ein Testspiel gewesen war.

Meisterschaftsspiele (August – November)

Nachdem wir dank des Erfolgs in der vorangegangenen Saison in die 1. Stärkeklasse eingestuft worden waren, aber mit Spielern anzutreten hatten, die ausschliesslich über Erfahrung in der 2. Stärkeklasse verfügten, mussten wir nichts als Niederlagen einstecken. Unser Minimalziel lautete bald einmal, an den Spieltagen maximal sieben Gegentore zu erhalten. Auch dieses Ziel konnte aber kaum je erreicht werden, zu deutlich waren wir jeweils unterlegen (drei Beispiele für hohe Niederlagen: 2:11, 3:12, 0:14).

Bis zum zweitletzten Spiel (eine verhältnismässig knappe 3:6-Niederlage gegen Oetwil am See) konnte man wenig Beeindruckendes von unserer Mannschaft sehen, danach kam trotz einer weiteren Niederlage viel Teamgeist, Motivation, Wille und Hoffnung auf, etwas Grosses zu erreichen. Die Mannschaft liess sich zeigen: Zum Schluss der Meisterschaft schaffte sie eine klare Steigerung. Auch wenn wir keinen Punktegewinn erzielten, erhielten wir immerhin weniger Tore: Mit etwas Glück hätten wir das Spiel gar zu unseren Gunsten erzielen können. So aber verloren wir – immerhin knapper als auch schon – 2:5.

Fazit Hinrunde: 0 Punkte, 15:101 Torverhältnis und viel gesammelte Erfahrung in der 1. Stärkeklasse.

Freundschaftsspiele November

Als Abschluss der Rasensaison standen zwei Testspiele an, die wir gegen zwei ähnlich starke Gegner beide zuhause bestreiten durften.

Das erste Spiel gegen Seefeld (3:4) vermochten wir trotz starker Leistung und Dominanz auf dem Feld leider nicht zu gewinnen. Im zweiten Spiel gegen den FC Maur (7:2) hingegen konnten wir als Schlusspunkt einen verdienten Sieg feiern.

dc_3Hallenturnier Dezember

Der letzte sportliche Anlass stand uns da noch bevor: das Hallenturnier in Kilchberg. Es war eine unerwartet tolle Gala, welche unsere Junioren uns lieferten. Die Mannschaft gewann die ersten beiden Gruppenspiele mit stark gespieltem Fussball 3:2 und 3:0. Im letzten Gruppenspiel gab es zwar eine 0:1-Niederlage, diese war aber nicht weiter schlimm. Dank zwei Siegen auf dem Konto, stiessen wir in den Halbfinal vor. Dort mussten wir einen 0:2-Rückschlag einstecken. Im Spiel um Rang 3 aber bot sich uns noch die Chance auf einen Podestplatz. Und siehe da: Die Mannschaft spielte souverän auf und liess dem Gegner beim 5:0 keine Chance. Ich konnte es kaum fassen, aber unsere Junioren holten sich nach einer schwachen Meisterschaft tatsächlich einen sensationellen Hallenturnier-Podestplatz.

Ein grosses Lob an die Mannschaft für den Meilenstein, den sie zum Jahresende geschafft haben – erstmals übrigens in den neuen Trikots, die uns vom Ristorante Rosengarten im Zollikerberg gesponsert wurden. Ein toller Neustart in neuem Look!

Herzliches Dankeschön an alle Aushilfsspieler vom Db, Da sowie deren Trainern für die gute Zusammenarbeit.

Luka Demsar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert