Der Start der 3. Mannschaft in die dritte Saison unter den beiden Trainerlegenden Tarik Heinz Azarnait und Cédric Hofstetter liess einiges erhoffen – und tatsächlich konnte man sich mit guten Leistungen zur Winterpause einen Platz in der Tabellenmitte sichern. Mit geduldigem Passspiel und zweikampfstarken Spielern forderte der SCZ dem Gegner meist alles ab und erdrückte ihn mit unangenehmem Ballbesitzfussball. Bis zur Winterpause wurde dieser Stil so weiter praktiziert – die Gegner wurden meist über weite Strecken dominiert. Allerdings verhinderten individuelle Fehler nach einem Ballverlust sowie ungenügende Chancenauswertung oft, dass wir unsere guten Leistungen dann auch mit einem Sieg krönten. Dadurch verpasste die dritte Mannschaft eine bessere Platzierung zum Jahresende, obwohl die Leistung über lange Distanz mehr als nur in Ordnung war.

Nach der Winterpause suchte die dritte Mannschaft leider vergebens nach der Form der Vorrunde und konnte trotz einiger sehr gut geführten Partien nicht mehr an die Leistung der Hinrunde anknüpfen. Trainingsrückstand, fehlende Konstanz und ungenügende Matchday- Disziplin konnten von Teamspirit und Zusammenhalt leider nicht wettgemacht werden.

Keine Vertragsverlängerung

Somit kommen wir auch schon auf die Tiefpunkte der Saison zu sprechen: Die fehlende Disziplin am Sonntag (zu spätes oder gar nicht Erscheinen) liess leider die Fortschritte, welche in der Vorrunde noch erzielt worden waren, verblassen. Hier wird der Trainerstab auch zum Handeln gezwungen sein. Weiter wurden von einigen Spielern die Pflichten der SCZ-Gemeinschaft nicht wahrgenommen. Durch unentschuldigtes Fernbleiben beim eigentlich obligatorischen Pfeifen von Juniorenspielen oder beim Zeitungssammeln und Grümpi wurde hier von einigen Spielern zu wenig zum Klubleben beigetragen. Deshalb wurde auch der Vertrag bei einigen Spielern für die kommende Saison nicht verlängert.

Trotzdem bleibt auch diese Saison das meiste positiv in Erinnerung. Die sportlichen Fortschritte bei den meisten Spielern sind unübersehbar. Gegenseitiger Respekt auf dem Platz und Motivation der Mitspieler gehört zur Selbstverständlichkeit. Das Motto vom „Drü“ (hart aber fair) ist inzwischen fast kantonsweit bekannt und hat dem Klub schon viele spektakuläre und faire Spiele beschert. Darüber hinaus wird beim offiziellen Sponsor der 3. Mannschaft, dem Irish Pub Oliver Twist, bereits darüber diskutiert, ob man eine „Hall of fame“ oder „Player of the Month“- Ecke ins Leben rufen will.

All diese Aspekte lassen auf eine erfolgreiche Saison 2016/2017 hoffen. Erst recht, weil kürzlich entschieden wurde, während der Vorbereitungsphase zwei Mal zu trainieren und so einem Trainingsrückstand schon vor Beginn der Saison entgegen zu wirken.

Hajde Moruks!

Cédric Hofstetter & Tarik Azarnait