Ea_1Nach der erfolgreichen Hinrunde machten wir uns im vergangenen Spätherbst auf, auch in der Halle einige Turniere zu spielen. So starteten wir im November mit einem zweiten Platz beim Traditionsturnier in Fehraltorf, gefolgt von gleich drei (!) Turniersiegen bei Promotionsturnieren im Januar: Sowohl  in Pfäffikon, Wädenswil als auch beim überregional bekannten Turnier des FC Uster standen unsere E-Junioren ganz oben auf dem Podest. Insgesamt spielten wir sieben Turniere und stellten sicher, dass alle Kids aus dem Ea-/Eb-Pool den „Budenzauber“ mit mindestens zwei, meistens jedoch drei bis vier Turnierteilnahmen geniessen konnten. Die tollen Erfolge waren umso bemerkenswerter, als wir uns erneut gegen ein Hallentraining entschieden und den kompletten Winter auf dem Riet trainiert hatten.

Die Frühlingssaison der Dc-Junioren

Während wir das Trainingskonzept im Pool der 05er-/06er-Jahrgänge weiterhin beibehielten, um vor allem den jüngeren Kids die Möglichkeit zu geben von den älteren zu lernen, trafen wir gemeinsam mit der Juniorenkommission (JuKo) im Winter eine „mutige“ Entscheidung: Wir meldeten den älteren E-Juniorenjahrgang bereits eine Halbrunde früher als geplant als D-Junioren in der 1. Stärkeklasse an. Wir waren überzeugt, dass es Luana, Alexia und den Jungs mehr bringen würde, gegen ältere Gegenspieler antreten und die körperliche Unterlegenheit durch technische Raffinesse ausgleichen zu müssen.

Uns Trainern war zu Beginn zwar etwas mulmig, ob wir den Kids nicht zu viel zumuteten – doch verflogen die Zweifel bereits nach den ersten beiden gewonnenen Spielen. Am Ende der Saison stand ein toller dritter Platz zu Buche – nur zwei Punkte hinter dem Erstplatzierten aus Herrliberg! Zwar wurde der Gruppensieg im letzten Saisonspiel „vergeigt“ – in Summe war das aber eine herausragende Leistung des Teams über die gesamte Serie! Das spannendste Spiel war sicherlich jenes gegen den späteren Gruppensieger FC Herrliberg, als unser Team eine tolle Moral zeigte und den 0:3-Rückstand zur Halbzeitpause durch eine super Energieleistung in ein 3:3 umwandelte.

Die Frühlingssaison der Ea-Junioren

Die Fortschritte, die vor allem unsere Spieler aus den jüngeren Jahrgängen machten, waren auch bei den „neuen“ Ea-Junioren nicht zu verkennen. In den Spielen der 1. Stärkeklasse der E-Junioren, in denen das junge Team oftmals mit älteren Gegnern zu tun hatte, zeigte sich die zunehmende „Routine“ und Erfahrung, welche die Kids durch die vielen Spiele bekommen hatten. So konnte die Saison mit vier Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen fast ausgeglichen gestaltet werden.

Leider hatten wir zum Schluss der Saison manchmal zu wenige Spieler, was wir aber als Chance sahen, um regelmässig jüngeren Spielern aus dem Fa die Möglichkeit zu geben, Matchluft „bei den Grossen“ zu schnuppern. Die Kids haben das alle toll gemacht. Der Stamm von acht Spielern wird auch im nächsten Ea-/Eb-Juniorenpool spielen und wir hoffen, dass sie das Gelernte dann den jüngeren Spielern weitergeben können, die dann nachrücken werden. Wir hoffen, dass wir die Basis legen konnten, dass die Mannschaft auch in der nächsten Saison weitere Erfolge erspielen kann.

In Konstanz mit zukünftigen Profis mitgehalten

Abgesehen von den genannten Turniersiegen in der Hallensaison und den in Summe 20 regulären Spielen, bei denen wir bei beiden Aufgeboten meistens das jüngere Team stellten und dadurch jedes Spiel ein echter Fight von der ersten bis zu letzten Minute war, konnte eine Selektion von Spielern zum Saisonabschluss ein internationales Turnier im Bodenseestadion in Konstanz geniessen und sich gegen gleichaltrige E-Junioren von deutschen und Schweizer Proficlubs messen. Trotz eines kräftezehrenden Programms mit 14 (!) Spielen in zwei Tagen konnte das Team einen sensationellen 6. Platz bei 40 Teilnehmern erspielen. Lediglich Proficlubs aus Deutschland und der Schweiz (VfB Stuttgart, FC Augsburg, Karlsruher SC, SpVgg Unterhaching, FC Zürich), die teilweise mit bereits „gescouteten“ Teams aus dem jeweiligen Umland angetreten waren, konnten sich vor dem SC Zollikon platzieren, was sogar die lokale Presse aufhorchen liess (siehe separater Bericht auf der Homepage). Eine tolle Leistung zum Abschluss der E-Juniorensaison!

Ein Dankeschön den Eltern und Trainern

Zuallererst möchten wir Trainer uns erneut bei unseren „Co-Eltern“ Katarina, Thomas, Veit, Marco und Peter bedanken, die sich bereit erklärten, jeweils bei  den Trainings zu unterstützen. Ohne die Hilfe der „Co-Eltern“ wäre ein geregelter Trainingsablauf bei einer solch grossen Gruppe von Spielerinnen und Spielern nicht möglich. Ein ebenso grosses Dankeschön gilt „unseren Eltern“, die beide Teams mit grosser Begeisterung unterstützten und als Fahrer, Tenuewaschservice, Fans und Schlachtenbummler einen grossen Anteil an der positiven Stimmung im Kader hatten und haben.

Last but not least möchten wir uns bei den Trainern der „Nachbarteams“ – dem Da (Reno), Dd (Luka), Eb (Fausto) und Fa (Alexander) – für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Diese Zusammenarbeit ermöglichte nicht nur, dass allfällige personelle Engpässe bei der einen oder anderen Mannschaft ausgeglichen werden konnten, sondern auch, dass alle Junioren des SCZ mehr Einsätze am Wochenende hatten. Und darauf kommt es doch letztendlich an – oder?

Nun freuen wir uns auf die Sommerferien und die damit verbundene Pause auch für uns Trainer. Wir wünschen allen eine tolle Zeit und hoffen, dass alle mit dem gleichen Elan in die neue Saison gehen wie bis dato.

Martin, Flurin, Alex