Im letzten Spiel vor der Sommerpause zeigt der Sportclub Zollikon gegen den SV Höngg wieder einmal eine starke Leistung und siegt verdient 2:0.

Von Albert Gubler

1. Mannschaft nach SaisonendeDie beiden Mannschaften, die lange in der Spitzengruppe mitgemischt, den Aufstieg schlussendlich aber klar verpasst hatten, lieferten sich am vergangenen Sonntag auf dem Riet in Zollikon ein umkämpftes Spiel. Während der SCZ im Zentrum vor allem durch Captain Matteo Felder die Überhand hatte, blieb der Gast aus der Stadt mit Eckbällen und Freistössen gefährlich. Mit einem Standard ging der SCZ Mitte der ersten Halbzeit in Führung: Matteo Felder köpfte einen hoch getretenen Eckball von Sascha Martin unbedrängt ein. In dieser Saison zeigte die 1. Mannschaft eine neugefundene Stärke bei Standardsituationen, was sicherlich auch auf entsprechende Übungseinheiten im Trainingslager zurückzuführen ist.

In der zweiten Halbzeit hatte der SCZ die Partie im Griff, Höngg kam zu keiner nennenswerten Torchance mehr. Kurz vor dem Ende spielte der Zolliker Aussenverteidiger Carlo Bühlmann den Ball mustergültig in die Tiefe zu Albert Gubler, dessen Pass Marco Schärer zu Renato Lionzo weiterleitete: Der Zollikerbergler lobte den Ball über den gegnerischen Torwart.

Standing Ovations für Marco Schärer

Kurz darauf wurde Marco Schärer (auf dem Foto oben ganz vorne) unter Standing Ovations ausgewechselt. Der Stürmer und Flügel, der noch in der 4. Liga vom FC Herrliberg zum SCZ gestossen war und in seiner ersten Saison die 1. Zolliker Mannschaft zum Aufstieg schoss, tritt zurück und konzentriert sich nun auf die (anderen) schönen Dinge im Leben. Wir danken ihm für seinen Einsatz und hoffen, ihn weiterhin oft auf dem Riet begrüssen zu dürfen. Ebenfalls offiziell verabschiedet wurde Jakub Vanek, der bereits vor einigen Wochen sein letztes Spiel für den SCZ bestritt. Danke auch dir!

Auch wenn ein ausführlicher Rückblick auf die Spielzeit, die der SCZ auf dem 4. Tabellenrang abschloss, zu einem späteren Zeitpunkt folgen wird, möchte sich die 1. Mannschaft bereits jetzt bei allen Fans, Zuschauern und sonstigen Supportern für die grossartige Unterstützung bei Heim- und Auswärtsspielen bedanken. Wir schätzen euren Einsatz sehr und freuen uns darauf, nach der kurzen Sommerpause wieder anzugreifen!

Telegramm

SC Zollikon – SV Höngg 2:0 (1:0)

Riet, 50 Zuschauer.

Tore: 23. Felder (Martin) 1:0. 86. Lionzo (M. Schärer) 2:0.

SCZ: G. Rämi; Bühlmann, Hermida (67. Girod), Dugandzic, Martin; M. Schärer (87. Camichel), Felder, Y.Rämi, Camichel (64. Lionzo); Spalinger, Fuchs (58. Gubler).

Bemerkungen: SCZ ohne Aeschbacher und A. Schärer (krank), Oechslin und Oettli (verletzt), sowie Niederhauser und Winkler (EM-Besuch).