In der 4. Liga verliert die zweite Zolliker Mannschaft gegen den FC Uster 2b 0:1, obwohl sie die bessere Mannschaft war.

von Fabian von Rechenberg

 

Beim Zolliker „Zwei“ läuft es alles andere als rund: Die letzten fünf Spiele gingen allesamt verloren. Dazu kommt, dass sich Trainer Ben Crawshaw schulisch und beruflich neu orientiert hat, weshalb er sich in Zukunft nicht mehr um die Mannschaft wird kümmern können. Am vergangenen Donnerstag gab er seinen Rücktritt per Ende Saison bekannt.

Wegen schulischer Verpflichtungen konnte Crawshaw beim Spiel in Uster am vergangenen Sonntag nicht an der Seitenlinie stehen. Vertreten wurde er von „Drü“-Trainer Fabian von Rechenberg. Crawsahw hatte aber pflichtbewusst die Mannschaftsliste und die Aufstellung gemacht und sämtliches Material zusammengetragen. Die neuen Leibchen allerdings waren nach dem Waschversuch von Elias Grisoni nicht mehr auffindbar, und so wurden die in Mitleidenschaft gezogenen hellblauen Tenues hervorgekramt.

Die Stimmung war so schon vor Spielbeginn nicht die beste, weshalb Interimstrainer Fabian von Rechenberg das Blatt mit einigen Witzen über Ray Charles zu wenden versuchte. Und siehe da, die Stimmung kippte. Man blickte endlich wieder einmal in lächelnde Gesichter beim „Zwei“ – und es wurde noch besser: Der Interimstrainer suchte noch verzweifelt die Schiedsrichterkabine, da waren die Jungs schon auf dem Platz, hatten das Material dabei und liefen selbstständig ein, während Vitor Suares schon mal den Torhüter Ivo Dugandzic warm schoss. Für einmal lief alles so, wie es immer sollte.

Viele Chancen im ersten Durchgang

Mit besserer Stimmung kamen die Zolliker auf dem extrem schwierig zu bespielenden Kunstrasen, der eigentlich eher ein Filzteppich war, auch besser ins Spiel. In den ersten zwanzig Minuten kamen sie immer wieder zum Abschluss, wobei in letzter Konsequenz zu wenig Gefahr auf das Tor kam – mit Ausnahme eines hart getretenen Freistosses von Ruben Fernandez, der vom Torwart jedoch mirakulös pariert wurde.

Leider kam es kurz darauf zu einem Ballverlust im Zentrum, und der Ball wurde direkt in den Angriff des Heimteams gespielt. Auch Ivo Dugandzic konnte den heranstürmenden Angreifer nicht mehr am Torschuss hindern, sodass dieser zum 1:0 traf. In der Folge nahmen die Zolliker das Spiel wieder in die Hand, und auch die Chancen wurden zwingender. Michael Kuhn schmetterte den Ball aus aussichtsreicher Position über das Tor. Ein Kopfball von Matthias Stettler wurde vom Torwart gerade noch über die Latte gelenkt, und nach einem gut getretenen Eckball tanzte der Ball sekundenlang auf der Torlinie der Ustermer hin und her.

Der Schiedsrichter gibt weder den Penalty noch das Tor

Die zweite Hälfte verlief ähnlich wie der erste Durchgang. Die Zolliker hatten mehr vom Spiel und wieder gute Chancen. Jakub Vanek schoss nach einem Eckball mit voller Wucht den Torwart an. Jan Burkhalter traf mit einem Freistoss und dem darauffolgenden Nachschuss aus 17 Metern nur die Mauer. Und dann griff auch noch der Schiedsrichter in das Geschehen ein – beziehungsweise eben gerade nicht, als er nämlich den Zollikern einen Elfmeter verwehrte.

Zum Schluss warf der SCZ alles nach vorne – selbst der Torwart stürmte beim letzten Freistoss mit. Und tatsächlich zappelte der Ball im Netz. Doch der Schiedsrichter gab den Treffer wegen einer angeblichen Offsideposition nicht. Die Proteste der Zolliker waren heftig, so heftig gar, dass Jan Burkhalter die gelbe Karte erhielt. Und so verloren die Zolliker das Spiel beim FC Uster letztlich mehr als unglücklich. Aber so ist es halt im Fussball: Wenn es schlecht läuft, kommt meistens auch noch Pech dazu.

 

Telegramm

FC Uster IIb- SC Zollikon II 0:1 (0:1). Uster, 10 Zuschauer.

Tore: 25. 1:0.

SCZ: Ivo Dugandzic; Luca Mazzola (65. Vitor Suares), Johan Weiss, Jakub Vanek, Philipp Lang (45. Florian Rohrer); Renato Lionzo (50. Marc Schöpfer), Ismael Seven, Ruben Fernandes, Jan Burkhalter; Michael Kuhn, Matthias Stettler.