Im ersten Spiel nach der Winterpause besiegt die 3. Mannschaft in der 5. Liga den FC Wallisellen durch Tore von Kevin Rocha und Maik Panther. Den überraschenden Sieg bezahlt sie aber auch mit einigen Verletzten.

Von Dimitri Witzig

Nach 5 Testspielen und vielen guten Trainings hoffte die dritte Mannschaft für den Rückrundenstart bereit zu sein. Im ersten Spiel wartete das zweitplatzierte Wallisellen, welches in der Gruppe punktgleich mit Glattfelden die Tabellenspitze zierte. Bereits im Hinspiel konnte man sich, damals deutlich verstärkt durch A- und B-Junioren, ein 3:3 erkämpfen. Damals hatte noch kaum jemand der jetzigen dritten Mannschaft einen Spielerpass, da das Team bei Meisterschaftsbeginn noch sehr neu war.

Aufgrund der Tabellensituation war die Ausgangslage vor dem Spiel ziemlich eindeutig. „Wir können nichts verlieren“, sagte denn auch Trainer Fabian von Rechenberg. „Jeder Punkt, den wir auf dem Riet halten können, ist ein gewonnener und unerwarteter Punkt.“

Dementsprechend unbeschwert ging man das Spiel an und die Leichtigkeit übertrug sich in ein starkes Spiel der Zolliker. Man konnte den höher eingestuften Gegner unter Druck setzen und beide Teams kamen in der Anfangsphase zu kleineren Chancen, wobei die Vorteile bei den Zollikern lagen.

Beide Aussenverteidiger fallen aus

Um die 30. Minute musste das «Drü» allerdings die ersten personellen Rückschläge einstecken. Nach zwei unglücklichen Zweikämpfen verletzten sich die beiden Aussenverteidiger Fabian Schwab und der für ihn eingewechselte Dario Ciurlia, welche nun vermutlich für gewisse Zeit ausfallen werden und ein grosses Loch auf der Aussenverteidigerposition hinterlassen.

Mit dem ersten Angriff  nach der Verletzung von Dario Ciurlia gingen die Walliseller mit 1:0 in Führung. Es schien, als wäre die Zolliker Defensive mit ihrem Kopf noch beim verletzten Teamkameraden, da dem Tor eine Fehlerkette von Mittelfeldspieler Dimitri Witzig, der Innenverteidigung und dem ansonsten fehlerfreien Torhüter Ivo Dugandzic voranging.

Nach diesem Rückschlag fingen sich die Zolliker jedoch schnell wieder und konnten durch einen glücklich abgelenkten Abschluss von Kevin Rocha kurz darauf ausgleichen. Ebenfalls noch vor der Pause konnte das «Drü» nach einem schönen Eckball vom sehr stark aufspielenden Kevin Rocha durch Maik Panther in Führung gehen, der durch intensives Training mittlerweile gelernt hat, in welches Tor er treffen muss.

Kämpferische zweite Halbzeit

Im Verlaufe der zweiten Halbzeit verloren die Zolliker die Kontrolle über das Spiel und der Gegner kam immer stärker auf und setzte die Zolliker Verteidigung unter Druck. Der vermeintliche Ausgleich durch die Walliseller wurde vom Schiedsrichter für die Zolliker glücklicherweise als Abseitsposition geahndet, was aber vermutlich eine Fehlentscheidung war.

Das «Drü» kam aber trotz dem stärkeren Gegner weiterhin noch zu einigen Vorstössen. Einer endete mit einem unglücklichen Zusammenprall von Tarik Azarnait und dem gegnerischen Torhüter, wobei sich dieser vermutlich den Arm gebrochen hat. Nach dem Überstehen einiger weiterer heisser Szenen und enormem Kampfgeist der Zolliker konnte das «Drü» den Abpfiff des Schiedsrichters bejubeln und sich über drei hart erkämpfte Punkte freuen.

Man hat in der Mannschaft deutlich den Fortschritt gesehen, den sie in der Winterpause durch intensives Training gemacht hat, und wir hoffen, dass dieser erkämpfte Sieg ein positives Zeichen für eine erfolgreiche Rückrunde ist. Nach dem Spiel zeigten sich leider auch bei Captain Cedric Hofstetter und David da Silva Verletzungen, welche diese vermutlich auch zu mehrwöchigen Pausen zwingen werden. Ich wünsche allen verletzten eine möglichst schnelle Genesung – das Team braucht euch!

Aufstellung

SCZ: Ivo Dugandzic; Fabian Schwab, Maik Panther, Marcel Kaiser, Daniel Christen; Cedric Hofstetter (C), Dimitri Witzig; Kevin Rocha, Tarik Azarnait, Davide Guido; Dennis Bühler.

Ersatz:

Peter Schawalder, Davide Giampa, David da Silva, Dario Ciurlia, Maroin Lahyani.

Gelbe Karte: Dennis Bühler (Schubsen).