Tomas Hermida, JuniorenobmannIch kann mich noch erinnern, wie ich am Hallenmasters in Thalwil als F-Junior gegen GC im Finale stand und Marc Eugster den entscheidenden Penalty ins Lattenkreuz drosch; wie wir bei den D-Junioren von der 2. Stärkeklasse in die Elite durchmarschierten; an Dennis Bühlers Grätschen, Marc Ledermanns Fürze, Beni Niederhausers Traumparaden, Nico Hofers Zuckerpässe oder Panos Agorastos Kaltschnäuzigkeit.

An Alessandro Felders Lob-Eigentor, das er noch verzweifelt zu verhindern versuchte und sich dabei eine Schürfwunde am Knie zuzog, die heute noch zu sehen ist. Die Aufholjagd der A-Junioren in Männedorf, als sie während 85 Minuten keinen einfachen Pass zu Stande brachten, um in der Nachspielzeit drei Tore zu erzielen und somit einen 0:3-Rückstand wettzumachen. Das Elfmeterschiessen von Jürg Camichels B-Junioren an einem Mittwochabend gegen den FC Schwamendingen im Cup-Viertelfinale, das leider verloren ging. Andrin Fischins erstes Tor bei den C-Junioren, das den ganzen Fussballplatz Riet zum Beben brachte. Sanrak Jamphatongs Strich aus 25 Metern ins Eck, Yves Rämis Freistoss von der Mittellinie, Vitor Soares´ Cristiano-Freistoss ins Lattenkreuz…

Oder an den Moment, als Luka Dugandzic beim B-Junioren-Aufstiegsspiel in Gossau in der 91. Minute alleine aufs Tor marschierte und den Ball sowas von souverän im Netz versenkte. An Conan O‘Briens Führungstreffer im Aufstiegsspiel gegen den FC Meilen und seinen Torjubel (er zeigte auf das SCZ-Logo auf seinem Shirt), während das Riet bebte. Renato Lionzos Abstaubertor in der letzten Nachspielminute nach einem Freistoss von Matteo Felder, das schlussendlich den Klassenerhalt sicherte. An das Aufstiegsspiel der A-Junioren auf der Sportanlage Fluntern, als Mauro Eichin mit einer Parade kurz vor Schluss den 1:0-Sieg sicherte. Und zu guter Letzt wie Kevin Rocha seinem Mitspieler Severin Oechslin im Mittelkreis des Riets einen neuen Haarschnitt verpasste…

Diese Geschichten habe ich hautnah erlebt. Sie wurden von SCZ-Junioren geschrieben. Und ich würde mich freuen, auch während der heute in einer Woche beginnenden Rückrunde viele solche Momente zu erleben. Lasst uns weiter Geschichte schreiben!

Tomas Hermida

/SCZ-Juniorenobmann/